Auch wenn herkömmliche Antibiotika grösstenteils ausschliesslich Bakterien bekämpfen, so liegt der Vorteil im natürlichen Antibiotikum darin, nicht nur Bakterien zu bekämpfen (die in Form von Sekundärinfektionen auch bei ursprünglich virusbedingten Erkrankungen zusätzlich auftreten können), sondern bei mindestens zwei der Zutaten (Knoblauch und Ingwer) auch Viren. Zusätzlich stärken die Bestandteile des natürlichen Antibiotikums das Immunsystem so, dass es insgesamt mit Bedrohungen von aussen besser zurecht kommt.
Die Grundrezeptur zu diesem Antibiotikum soll ihren Ursprung im Europa des Mittelalters haben, in einer Zeit, als die Menschen unter vielen Krankheiten und tödlichen Epidemien zu leiden hatten. Inwiefern es seinerzeit wirkte, ist jedoch leider nicht bekannt.
Dieses "natürliche Antibiotikum" besteht zum Teil aus sehr scharfen (Chili, Meerrettich) und zugleich riechenden (Knoblauch etc.) Zutaten. Daher ist es ratsam während der Zubereitung Handschuhe zu tragen. Auch werden sich Ihre Nasenschleimhäute während der Zubereitung gereizt fühlen , vielleicht laufen Ihnen auch Tränen. Aber es lohnt sich allemal diese kleinen Begleiterscheinungen in Kauf zu nehmen.
Denn schließlich geht es um ihre Gesundheit.
Zubereitungszeit: ca. 15-20 Minuten - zzgl. 2 Wochen Ziehzeit
Zutaten für ca. 1 Liter
- 700 ml Apfelessig (Bio und naturtrüb)
- 25 g Knoblauch - schälen und reiben
- 70 g Zwiebeln - schälen und würfeln
- 17 g frische Pepperoni/Chili (ca. 2 Stück) - und zwar die schärfsten, die Sie finden können
(idealerweise Hot Jalapeño) kleingeschnitten - 25 g frischen Ingwer - waschen und fein reiben
- 15 g frischer Meerrettich - schälen und fein reiben
- 27 g frische Kurkumawurzeln - waschen und fein reiben
- 1/4 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 2 EL Blütenhonig oder Waldhonig
Zubereitung
geben Sie - bis auf den Apfelessig - alle Zutaten zusammen in eine Schüssel und mischen Sie sie gründlich.
Füllen Sie die Mischung dann in ein Einmachglas.
Giessen Sie den Apfelessig dazu, sodass der Inhalt gut bedeckt ist. Schliessen Sie das Glas und schütteln Sie es kräftig.
Stellen Sie das Glas anschließend zwei Wochen lang an einen kühlen und trockenen Platz. Schütteln Sie es während dieser Zeit mehrmals täglich. Die Wirkstoffe aus Knoblauch, Chili & Co gehen aus diese Weise in den Essig über.
Danach gießen Sie den Essigsud in eine Flasche ab und pressen den Gewürzmix so fest es geht aus (Idealerweise in ein sauberes Baumwolltuch geben und gut ausdrücken).
Der Mix kann auch getrocknet als Gewürzmischung zum Würzen von Essen verwendet werden.
Anwendung
Nehmen Sie täglich 1 EL vom natürlichen Antibiotikum, um Ihr Immunsystem zu stärken und Erkältungen zu bekämpfen. Geben Sie diese Dosis am besten in ein Glas Wasser (150 ml)
Bei ernsthaften Erkrankungen unbedingt auch mit dem behandelnden Arzt sprechen. Setzen Sie keinesfalls vom Arzt verordnete Medikamente ab, um stattdessen das natürliche Antibiotikum zu nehmen!
Quelle:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/antibiotika/natuerliche-antibiotika-selbst-hergestellt-ia